Berufe im Tourismus als dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF


Folgende interessante Jobdescriptions für Berufe im Tourismus haben wir für Sie herausgesucht und zusammengefasst:

  • Kader einer Tourismus-Destination
  • Event Manager*in
  • Tour Operator
  • Transportation Manager*in
  • Hotel Manager*in


Kader einer Tourismus-Destination

Bei unserem ersten Beispiel aus Berufe im Tourismus dreht sich alles um die Vermarktung einer Tourismus-Region oder einer Stadt. Für grössere Destinationen initiieren Sie als Kader projekt- oder zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen. Oder gar als verantwortliche Person für eine kleinere Destination bestimmen Sie deren strategische Ausrichtung. Daher ist Kreativität ein grosses Plus. Folgenden Tätigkeiten können z.B. zu Ihren Aufgabengebieten zählen

  • Sie verantworten die Entwicklung und Einführung neuer touristischer Produkte, sowie die Betreuung bestehender Produkte (Product Management)
  • Dazu zählen Angebote im Bereich von Pauschal-/Individual-/Geschäftsreisen, Veranstaltungen, Museen, Gastronomie, öffentlichen Verkehrsmittel, Unterkünften, kulturellen Einrichtungen usw.
  • Sie stellen das gesamte Besucherinformations-Angebot bereit (analog und digital)
  • Sie verhandeln mit externen Leistungsträgern (Hotels, Verkehrsbetriebe, Museen, Veranstalter usw.) für den gesamten Produkteinkauf
  • Sie instruieren den Aussendienst und gestalten die Vertriebswege.
  • Sie konzipieren den gesamten Online-Verkauf, z.B. Tickets (E-Commerce)
  • Sie organisieren die Vor-Ort-Beratung und -Betreuung von Gästen
  • Sie positionieren das Unternehmen in der Öffentlichkeit unverwechselbar und positiv, und steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Destination (PR)
  • Sie fördern Ihre Destination als Austragungsort von Tagungen und Kongressen
  • Sie pflegen Kontakt zu Behörden, Nichtregierungs-Organisationen und anderen Anspruchsgruppen, deren Interessen sich mit Ihren überschneiden (Stakeholder) 

Event Manager*in

Die Rundum-Betreuung von kleineren und grösseren Anlässen für unterschiedlichste Auftraggeber ist die Aufgabe in dieser Position. Aber Sie akquirieren auch neue Kunden. Als Organisationstalent mit starken Nerven ist dies einer der Berufe im Tourismus, welcher besonders gut zu Ihnen passt. Im Einzelnen heisst das:

  • Sie kreieren und konzipieren Angebote, inkl. Kalkulation
  • Sie evaluieren und buchen Austragungsorte (Locations)
  • Sie führen Veranstaltungen durch, inkl. Aufsicht (Messen, Events, Bankette)
  • Sie stellen die Information und Betreuung der Gäste vor und während des Anlasses sicher
  • Sie organisieren die Rahmenbedingungen (Parkplätze, Shuttle-Bus, allfällige Sicherheitsmassnahmen, Klimatisierung der Räume usw.)
  • Sie verantworten die Servicequalität bei Veranstaltungen und Caterings
  • Sie führen Kader, Mitarbeiter und Aushilfen, inkl. Briefings
  • Sie rekrutieren komplette Teams für kleine und grosse Events
  • Sie führen Qualitätskontrollen durch und erstellen Hygienestandards
  • Sie ermitteln die Gästezufriedenheit am Event selber (Front-Präsenz)
  • Sie betreuen Schlüsselkunden (Key Accounts)
  • Sie optimieren Abläufe und Angebote aufgrund von Feedback-Informationen nach dem Event (Follow-Up)
  • Sie erstellen Offerten und schliessen Verträge ab

Tour Operator

Die Erschliessung von neuen Reise-Angeboten, aber auch die Pflege bestehender Destinationen steht hier im Mittelpunkt und ist vorallem bei Jüngeren einer der beliebtesten Berufe im Tourismus. In einem hart umkämpften Markt stärken Sie die strategische Positionierung des Unternehmens, indem Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Reiseveranstalters ausbauen. Konkret bedeutet dies:

  • Sie kaufen Reiseangebote ein im Bereich von Individual-/Pauschal- und Geschäftsreisen
  • Sie kalkulieren die Verkaufspreise für Ihre Produkte (Pricing)
  • Sie gestalten (Online-)Kataloge und konzipieren Werbemassnahmen (Inserate, Social Media)
  • Sie entwickeln Ihre Website weiter
  • Sie erstellen Marktanalysen und vergleichen Mitbewerber-Angebote
  • Sie bauen die Angebotspalette laufend aus (Portfolio)
  • Sie optimieren die Reservationssysteme und andere Abläufe (Prozess Management)
  • Sie pflegen die Kooperation mit Leistungsträgern und anderen Partnern
  • Sie evaluieren neue Destinationen vor Ort (Reisetätigkeit)
  • Sie nehmen an Messen und Weiterbildungen teil
  • Sie führen Schulungen für die Front-Mitarbeiter durch (Produkte und Destinationen)
  • Sie schreiben Reiseprogramme

Transportation Manager*in

Ihr Arbeitgeber ist eine Bergbahn, eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Fluglinie, ein Busunternehmen oder eine andere Firma, deren Hauptzweck die Personenbeförderung ist. Hier kommen sowohl technik- als auch marketingorientierte Aufgaben zusammen und ist damit sicherlich einer der spannenden Berufe im Tourismus:

  • Sie stellen die einwandfreie Funktion der Transportinfrastruktur sicher (Wartung)
  • Sie planen die technischen Investitionen (Supply Chain Management)
  • Sie begleiten Erneuerungs- und Umbau-Arbeiten
  • Sie entwickeln die Serviceleistungen weiter
  • Sie rekrutieren Mitarbeiter und übernehmen die gesamte Personalplanung
  • Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den Zusatzbetrieben der Gastronomie
  • Sie verantworten die strategische Positionierung und Vermarktung
  • Sie organisieren Events in Kooperation mit regionalen Leistungsträgern
  • Sie pflegen regelmässigen Kontakt zu lokalen Behörden, Umweltverbänden, regionalen Tourismusbüros und anderen externen Anspruchsgruppen
  • Sie erstellen Statistiken und Reportings für den Verwaltungsrat
  • Sie informieren sich über Trends und Aktivitäten der Mitbewerber
  • Sie entwickeln Massnahmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung

Hotel Manager*in

Alle Fäden laufen bei Ihnen zusammen. Sie verantworten den reibungslosen Ablauf in allen Abteilungen und repräsentieren das Hotel nach Aussen. Zudem berichten Sie auch an den Verwaltungsrat und/oder Eigentümer. Ausgeprägte Führungseigenschaften und eine Leidenschaft als Gastgeber sind bei diesen Aufgaben gefragt:

  • Sie gestalten und leiten den gesamten Hotelbetrieb inkl. der Restaurants (Food & Beverage)
  • Sie führen Kader und Mitarbeitende, überwachen die Einsatzplanung und organisieren regelmässige In-House-Weiterbildungen
  • Sie initiieren Kommunikations- und andere Massnahmen, um die Auslastung zu steigern
  • Sie überwachen die Einhaltung der Qualitätsstandards in allen Bereichen
  • Sie pflegen Bestandskunden und gewinnen neue dazu (Client Relationship Management und Akquise)
  • Sie beobachten Mitbewerber und allgemeine Trends in Ihrer Branche, um die Gästezufriedenheit zu erhöhen und Ihre Marktposition zu stärken
  • Sie verantworten das Budget, sowie das Kostenmanagement und die Erreichung der Umsatzziele (Controlling, Reporting)
  • Sie planen Marketingmassnahmen und Events und organisieren deren Durchführung
  • Sie fördern die Belegung sowohl durch Privat- als auch durch Geschäftskunden (Incentives)
  • Sie pflegen eine gute Zusammenarbeit mit Behörden und Öffentlichkeit

Die obigen Job Descriptions geben einen ersten Eindruck der vielfältigen Berufe im Tourismus, welche nach Abschluss des Studiums an der HFSZ möglich sind. Die Liste ist weder abschliessend noch verbindlich.


Lohncheck für Berufe im Tourismus:

Und hier können Sie berechnen lassen, in welcher Bandbreite sich ihr künftiges Salär bewegen wird:

https://www.lohncheck.ch/de

Universal Parallax bg18
hier erscheint der Content in der Besucheransicht

Sie haben Ihre berufliche Zukunft in den eigenen Händen!

create_parallaxContent