Marketing Berufe nach Abschluss als dipl. Marketingmanager/-in HF

NEU: Zulassung zum Studium bereits direkt ab Lehrabschluss!


Wir haben einige Jobinserate für Marketing Berufe ausfindig gemacht und für Sie zusammengefasst:

  • Product Manager*in
  • Marketing Manager*in
  • Online/Social Media Manager*in
  • PR-Berater*in
  • Key-Account Manager*in

Die unten aufgeführten Job Descriptions geben einen Eindruck der vielfältigen Aufgaben, welche nach Abschluss des Studiums an der HFSZ möglich sind. Die Liste ist weder vollständig noch verbindlich, sondern will einen Eindruck in die sich eröffnenden Möglichkeiten für zukünftige Marketing Berufe geben.



Product Manager*in

Bei diesem ersten Beispiel aus der Rubrik Marketing Berufe geht es um das Produkt selbst, also quasi den Kern des Marketings, was auch eine Dienstleistung sein kann. Sie verantworten die Produktgestaltung von A bis Z, d.h. von den Eigenschaften über den Preis bis hin zum Service. Im Einzelnen heisst das:

  • Sie bestimmen die Produktepalette: Welche Produkte sollen gefördert werden, welche ausgemustert (Portfolio)
  • Sie legen die Eigenschaften des Produkts fest (Features, inkl. allfälliger Verpackung)
  • Sie setzen die Preise fest (Pricing)
  • Sie bestimmen, wie, wo und wann das Produkt verkauft wird (Sales/Vertrieb)
  • Sie konzipieren die analogen und digitalen Werbemassnahmen (Plakate, TV, Radio, Online-Kampagne, Zeitungen, Social Media, Newsletter usw.)
  • Sie schulen das Verkaufspersonal und erstellen die Unterlagen dafür
  • Sie definieren die Serviceleistungen und instruieren den Kundendienst (After Sales Service)
  • Sie nehmen Budgetverantwortung wahr und berichten an die Marketingleitung (Reporting)

Marketing Manager*in

In dieser Funktion, ein Klassiker aus dem Bereich der Marketing Berufe, sind Sie verantwortlich für die strategische Ausrichtung sämtlicher Marketingaktivitäten auf die Unternehmensziele. Sie geben die langfristige Marschrichtung vor für untergeordnete Abteilungen wie Product Management, Verkauf, Werbung und Kundendienst. Konkret bedeutet dies:

  • Sie beobachten und analysieren die für Ihre Branche relevanten Märkte und Segmente
  • Daraus leiten Sie Marketingstrategien für sämtliche Abteilungen ab und sorgen für deren Umsetzung in konkrete Marketingmassnahmen
  • Sie erstellen Budgets für sämtliche Marketingmassnahmen und überprüfen deren Einhaltung (Controlling)
  • Sie pflegen Kontakte zu externen Anspruchsgruppen (Networking mit Lieferanten, Kooperationspartnern usw.)
  • Sie führen Verhandlungen mit externen Stellen (z.B. Werbeagenturen)
  • Sie erkennen Trends und stellen Prognosen
  • Sie initiieren Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen, Webinare und andere Events

Online/Social Media Manager*in

In dieser Position setzen Sie die von der Marketingleitung und dem Product Management vorgegebenen Werbemassnahmen um. Hier können Sie Ihre kreative Ader ausleben. Aber auch Ihre technischen Fähigkeiten sind gefragt. Und zwar bei folgenden Tätigkeiten:

  • Sie gestalten Online-Werbekampagnen für alle Kanäle (Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Landing Pages usw.)
  • Dafür schreiben Sie Texte und Slogans, erstellen Videos, wählen Bilder aus
  • Sie entwickeln die Website weiter
  • Sie optimieren den Suchmaschinenprozess (SEO)
  • Sie überprüfen die Leistung der Website anhand von Kennzahlen (Performance, KPI)
  • Sie erhöhen die Anzahl der Besuche auf der Website (Traffic)
  • Mit zielgruppengerechten Kampagnen sorgen Sie dafür, dass Besuche in Abschlüsse umgewandelt werden (Conversion Rate)
  • Sie organisieren E-Mail-Kampagnen an bestehende und neue Kunden
  • Sie schreiben regelmässig Newsletter

Eine Funktion innerhalb der Marketing Berufe, welche in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat.


PR-Berater*in

Hier geht es darum, die Beziehungen des Unternehmens zur Öffentlichkeit positiv zu gestalten. Sie bestimmen, wie die unterschiedlichsten externen Anspruchsgruppen wie Medien, Behörden, Bevölkerung, Investoren, Sponsoring- und andere Geschäftspartner das Unternehmen wahrnehmen. Wenn Sie sich gerne mit Sprache befassen, sowohl schriftlich als auch mündlich, ist dies einer der Marketing Berufe, welcher besonders gut zu Ihnen passt. Das heisst:

  • Sie schreiben Pressemitteilungen
  • Sie informieren sich permanent auf allen Plattformen zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen
  • Sie führen Pressekonferenzen durch
  • Sie initiieren Imagekampagnen
  • Sie pflegen Kontakte zu Entscheidern in allen Anspruchsgruppen (Networking)
  • Sie akquirieren Sponsoren
  • Sie organisieren PR-Events (z.B. Sportanlässe, zu denen wichtige Entscheider eingeladen werden)
  • Sie beraten die Geschäftsleitung hinsichtlich Kommunikation
  • Sie sorgen für eine adäquate Sprache nach aussen in schwierigen Situationen (Krisenkommunikation)
  • Sie kümmern sich auch um die interne Unternehmenskommunikation, also die Vermittlung der Unternehmensziele an die Mitarbeiter

Key Account Manager*in

In dieser Drehscheiben-Funktion kümmern Sie sich ausschliesslich um die Schlüsselkunden des Unternehmens. Einerseits verkaufen Sie das Produkt an den Kunden. Anderseits agieren Sie quasi als Fürsprecher der umsatzmässig und strategisch wichtigsten Kunden im eigenen Unternehmen. Dies umfasst folgende Aufgaben:

  • Sie sind laufend in Kontakt mit Ihren Schlüsselkunden (telefonisch, schriftlich, persönlich in Meetings)
  • Sie befähigen Ihre Kunden, das Produkt Ihres Unternehmens optimal zu vermarkten (Vertrieb, Prozessmanagement, Marketingmassnahmen, Pricing)
  • Sie bringen die Anliegen Ihrer Kunden ins eigene Unternehmen ein, und zwar auf allen Ebenen (Logistik, Rechnungswesen, Product Features, Serviceleistungen)
  • Sie führen Verhandlungen mit den Schlüsselkunden
  • Sie akquirieren neue Kunden
  • Sie geben regelmässig Präsentationen und Workshops, massgeschneidert für die Bedürfnisse Ihrer Kunden
  • Sie beobachten die Mitbewerber und schlagen Massnahmen vor, um die Position im Wettbewerb auszubauen
  • Sie arbeiten Offerten aus und betreuen die administrativen Prozesse
  • Sie erstellen Budgets, sind verantwortlich für Umsätze, Kosten und Gewinne (Reporting)
  • Sie nehmen an Messen und anderen Kundenanlässen teil

Lohncheck Marketing Berufe:

Und hier können Sie berechnen lassen, in welcher Bandbreite sich ihr künftiges Salär bewegen wird:

https://www.lohncheck.ch/de

Universal Parallax bg14
hier erscheint der Content in der Besucheransicht

Sie bestimmen, wo Ihre berufliche Reise hinführt!

create_parallaxContent